Anzeige


Anzeige

Sie befinden sich hier: Startseite > Allgemein > Onlinespielemarkt boomt

Onlinespielemarkt boomt

Daniel | Januar 28th, 2011 - 18:41

Anzeige

Das der Markt für kostenlose Onlinespiele boomt, ist nicht erst seit gestern ein offenes Geheimniss. Dementsprechend sollen sich nun auch die Zahlen der Beschäftigten in der Onlinespiele-Branche deutlich nach oben hin korrigieren. Momentan sind etwa 10000 Menschen in der deutschen Onlinespiele-Branche tätig. Diese Zahl soll sich laut Schätzungen des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltung in den nächsten beiden Jahren um jeweils etwa 10 Prozent erhöhen. Es werden besonders Fachkräfte für Webprogrammierung und Serverentwicklung gesucht. Der Markt um Mitarbeiter in dieser Branche ist bereits heute stark umkämpft. Die Aussichten für Arbeitnehmer also gut. So steht es auf Golem geschrieben.

Als Gründe für den Wachstumsschub sind ein “Strukturwandel in der deutschen Online- bzw. Browserspiele Industrie sowie die Erholung der Konjunktur” angeführt.

“Deutschland hat sich in kürzester Zeit zu einem internationalen Produktionsstandort für Online- und Browsergames entwickelt. Das wirkt sich ausgesprochen gut auf den Arbeitsmarkt aus.”

Olaf Wolters (BIU)

Was ist BIU

Beim BIU handelt es sich um den Bundesverband Interaktive Unterhaltung. Als Intressengemeinschaft der Produzenten und Anbieter von Unterhaltungssoftware, steht er als kompetenter Ansprechpartner für Medien und Politik zur Verfügung. Der BIU wurde 2005 in Frankfurt gegründet und umfasst derzeit 12 Mittglieder. Diese Mittglieder decken nach eigenen Angaben 80 Prozent des deutschen Video- und Computerspielemarktes ab. Mittglieder des BIU sind unter anderem Activision, Electronic Arts, Koch Media, Konami, Microsoft und weitere. Als Ziele gibt der BIU die Kommunikation über Computer und Videospiele in der Öffentlichkeit, die Maßnahmenentwicklung zur Förderung von Medienkompetenz und Jugendschutz, den Kampf gegen Softwarepiraterie sowie die Unterstützung von Branchenausstellungen an. Der BIU ist unter der Addresse http://www.biu-online.de zu finden

Fazit

Zugegebenerweise wissen wir nicht erst seit gestern, dass der Markt für kostenlose Onlinespiele boomt. Das dieser Boom auch noch lange anhalten dürfte, ist wohl auch kein Geheimniss mehr. Da Onlinespiele Ihren Gegenspielern auf CD bzw. DVD kaum noch in irgentetwas nachstehen, haben sie den Spielen auf Datenträgern gegenüber, doch einen gewaltigen Vorteil. Sie sind zumeist kostenlos spielbar. In Zeiten, in denen die Kassen der Privathaushalte immer knapper werden, dürfte das den Trend kostenlose Onlinespiele noch sehr, sehr lange am laufen halten.

wikio

Similar Posts

Sie können einen Kommentar oder einen trackback von Ihrer eigenen Seite hinterlassen.

Kommentar hinterlassen

Da Browsergames-Planet ein DoFollow Blog ist, also die Links in den Kommentaren nicht auf NoFollow stehen, nehme ich mir heraus Spam zu löschen. Benutzen Sie also bitte Ihren eigenen Namen oder den Namen Ihres Blogs.