Anzeige


Anzeige

Sie befinden sich hier: Startseite > Socialgames > Wird Popcap von EA übernommen?

Wird Popcap von EA übernommen?

Daniel | Juni 24th, 2011 - 01:33

Anzeige


Als ich grad eben den Gamesmarkt Newsletter las, bekam ich erstmal einen Schrecken, denn es stach mir sofort ein Artikel mit dem Titel “Schnappt sich EA PopCap Games für eine Mrd.?” ins Auge. Gerüchten zufolge steht nämlich der Casual-Games-Publisher Popcap, welcher vor kurzem noch als Börsenkandidat gehandelt wurde, zum Verkauf. Popcap ist nach Daily Active Usern (DAU`s) immerhin die Nummer 5 unter den Facebook Spieleentwicklern. Laut einer unbestätigten Quelle soll der Kaufpreis für Popcap ca. 1 Milliarde US-Dollar betragen und es sind auch schon Interessenten vorhanden. Unter denen sich auch EA befände.

Was wäre wenn EA Popcap übernimmt?

Da das Szenario einer Übernahme von Popcap durch EA gar nicht so abwegig erscheint, darf man sich auch Gedanken über das was wäre wenn machen. Eines steht hierbei jedoch schon fest: Der große Verlierer dieser Übernahme wäre im Moment das grade erst mit frischem Kapital ausgestattete berliner Unternehmen Wooga.

Wooga hat sich bis jetzt auf Platz 3 der Facebook Spieleentwickler vorgearbeitet und sich dicht im Nacken von EA festgesaugt. Beide Unternehmen trennen nur rund 38.000 Dau´s voneinander, was zur heutigen Zeit nicht besonders viel ist. Würde nun Electronic Arts Popcap übernehmen, wäre Wooga wieder ganz weit weg in diesem Segment. Um ein wenig genauer zu sein, würde EA seine Daily Active Users von fast 5 Millionen auf satte 9 Millionen erhöhen. Damit hätte Wooga dann wieder ein gutes Stück, das aufgeholt werden müsste.

Zynga hingegen kann es völlig egal sein ob EA Popcap übernimmt, denn Zynga hätte selbst nach der Übernahme noch immer einen komfortablen oder besser gesagt uneinholbaren Vorsprung vor allen anderen im Facebook Spieleentwickler Segment.

Weitere Interessenten für Popcap

Die Gerüchte besagen allerdings auch, dass es noch weitere Interessenten für Popcap, vor allem aus dem asiatischen Raum, geben könnte. So wären etwa das japanische Unternehmen DeNA oder der chinesische Marktführer Tencent ebenfalls Kandidaten für eine Übernahme von Popcap.

Meiner Meinung nach, ist jedoch EA der Favorit in dieser Übernahmerunde. Vor gar nicht allzulanger Zeit, hat man dort nämlich schon gen Richtung Zynga ziemlich auf die Blechtrommeln geschlagen und die Übernahme von Popcap wäre ein Schritt in diese Richtung. Im Übrigen ist Zynga den Gerüchten zufolge schon aus den Verhandlungen um Popcap ausgestiegen.

Da es sich aber nur um Gerüchte handelt und keines der beteiligten Unternehmen Auskunft geben möchte, bleibt nur eins um die Frage nach der Übernahme zu beantworten: Abwarten.

wikio

Similar Posts

One Response to “Wird Popcap von EA übernommen?”

  1. Wird Popcap von EA übernommen? | Socialgames | Browsergames-Plan…

    Welche Auswirkungen hätte es, wenn sich die Gerüchte bestätigen und Electronic Arts Popcap übernimmt? Der Verlierer dieser möglichen Übernahme steht schon fest….

Sie können einen Kommentar oder einen trackback von Ihrer eigenen Seite hinterlassen.

Kommentar hinterlassen

Da Browsergames-Planet ein DoFollow Blog ist, also die Links in den Kommentaren nicht auf NoFollow stehen, nehme ich mir heraus Spam zu löschen. Benutzen Sie also bitte Ihren eigenen Namen oder den Namen Ihres Blogs.