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Als Beispiele sind an dieser Stelle wohl Ajax, Flash und Java zu nennen, welche es ermöglichten die Entwicklung von Onlinespielen auf den heutigen Stand zu bringen. Alles in allem kann also behauptet werden, das zum Zeitpunkt der heutigen Entwicklung, alle Genres möglich sind, welche es auch in der offline Spielewelt gibt.
Es sei an dieser Stelle angemerkt, das reine Browserspiele natürlich nicht mit der Leistungsfähigkeit clientbasierter Onlinespiele mithalten können. Man stelle sich an dieser Stelle ein massives Schwergewicht wie World of Warcraft, mal als reines Browserspiel vor. Allein die Datenmengen, welch für die Spielwelt übertragen werden müssten, dürften wohl nach ein paar Minuten jeden Zeit- bzw. Volumentarif sprengen.
Festgestellt werden kann also, dass bei den reinen Browsergames noch immer Rollenspiele, Strategiespiele, MMORPG´s sowie Simulationen das Feld dominieren, während bei den clientbasierten Online Spielen kaum mehr Einschränkungen zu entdecken sind. Mit fortschreitender Entwicklung der Webtechnologien allerdings, werden auch die reinen Browsergames immer anspruchsvoller werden und niemand kann vorhersagen, wie die Welt der Online Spiele in 5 Jahren aussehen wird.